Marketing und Verkauf

Marktsegmente bezüglich Produkten, Produktepositionierung, Zielsetzung, Formulierung der Strategie, Zielmärkte, Zielkunden, Beurteilung der Marketing- und Vertriebsstrategie, Eignung für den Markt und für die eigene Unternehmung bezüglich Konkurrenz und Rentabilität
Erfassung und Beobachtung des Marktes, Marktgrösse, -segmente, -anteile, Kundenanalyse, Art der Kunden, Marktmacht, Verbindungen, Verbände, Kaufakt, Kaufentscheid, Produktionsfluss und Absatzwege, Weg des Produkts zum Kunden, Absatzmittler und ihre Leistung, Marktabdeckung, Marketinginstrumente, Serviceleistungen, Konditionen, Kommunikation, kritische Erfolgsfaktoren (Unique Selling Proposition), Produktmerkmale, Dienstleistungen, Kundennutzen, Konkurrentenmerkmale, Stärken/Schwächen, zukünftiges Verhalten der Konkurrenten
Definition des Produkts / der Produkte, Produktemix, Lieferumfang vom Produkt und den damit verbundenen Zusatzleistungen, Synergien, Suchen neuer Produktideen, Planung, Strategie, Wirtschaftlichkeit, Tests, Preispolitik, Preisfestlegung, Einflussfaktoren, Preispolitik, Marktdurchsetzung, AVB, Preiskalkulationen, Akquisitions- und Distributionspolitik, Distributionskanäle: Direktverkauf, Agenturen, Eigen- oder Fremdvertretung, Grossisten, Vertragswesen, Provisionen, Planung, Absatz-, Umsatz-, Margenpläne und -ziele, Einführung neuer Produkte, Auftragsabwicklung, Kommunikationsmix, Werbebotschaft, Werbeaktionen Werbung, persönlicher Verkauf, Publikationen, Verkaufsfördermassnahmen, Messen, Art und Form der Werbebotschaft, Art der Übermittlung, Zielgruppen, Durchführungsplan

20. März 2022

 

Neue Kunden gewinnen mit Online Marketing

Sie haben zu wenig Zeit, um neue Kunden zu gewinnen? Ihre Aufwendungen für Kaltakquise sind mühselig und bringen keine befriedigenden Ergebnisse? Sie möchten Ihre Vertriebsaktivitäten noch effektiver machen?
Dann helfen wir Ihnen, neue Kontakte dort anzubahnen, wo sich die potenziellen Kunden aufhalten und suchen: Im Internet. Gerade KMU’s, Selbständige und Start-ups profitieren vom Sog-Effekt des Online-Marketing – und das ohne teure Werbung!

Die Umsetzung in 7 Schritten

  1. Positionierung Ihres Angebotes
  2. Aufsetzen von geeigneten Teasern / Bannern
  3. Attraktivität steigern z.B. durch Goodie / Freebie
  4. Gestaltung einer Landing Page
  5. Autoresponder mit automatisierten Aufforderungen
  6. E-Mail Marketing mit Newslettern
  7. In Kontakt bleiben und Verkauf

1.  Positionierung Ihres Angebotes

Gezieltes Herausstellen von Stärken und Qualitäten, die Ihre Unternehmung und Ihre Produkte  bzw. Dienstleistungen für Ihre Zielgruppe klar und positiv von Ihren Mitbewerbern unterscheiden. Es kann bisweilen notwendig sein, Ihre Zielgruppe genauer und nach klaren Kriterien zu definieren.

2. Aufsetzen von geeigneten Teasern und Bannern

 Ein Teaser ist ein „Werbeelement, welches die Neugier des potenziellen Kunden wecken soll. Es kann sich bei einem Teaser z. B. um einen kleinen Film-, Musik- oder Textaus-schnitt handeln. Es kann auch ein grafisches Element als Blickfang auf einer Webseite sein. Der Teaser soll Besucher neugierig machen und zu bestimmten Aktionen animieren.
Eine gewünschte Aktion kann das Öffnen einer E-Mail oder das Anklicken eines Links für weitere Informationen sein. Ein Banner wird dabei als Grafik- oder Animationsdate in die Webseite eingebunden.

3. Attraktivität steigern

Mittels eines zusätzlichen Werbegeschenkes kann der Anreiz, sich zum Beispiel für einen Newsletter anzumelden oder an einer Umfrage teilzunehmen, gesteigert werden. Hierbei werden Begriffe wir Goodie, Giveaway, Bonus oder Freebie verwendet. Dabei kann es sich um eine Information, eine Gratisdienstleistung, einen Rabatt oder ein physisches Geschenk handeln.

4. Gestaltung einer Landing Page

Eine Landing Page ist eine Website, auf die ein potenzieller Kunde über eine Suchmaschine oder eine Werbeanzeige geleitet wird. Diese Website soll den Nutzer mittels eines kurzen und für ihn interessanten sowie lösungsorientierten Inhalts zu einer gezielten Aktion bewegen (Handlungsaufforderung, bzw. „Call-to Action“). Hauptziel der Landingpage ist es, einen direkten Kontakt („Touchpoint“) zum potenziellen Kunden zu schaffen, indem dieser seine E-Mail Adresse (und ev. Tel-Nr.) hinterlässt. Danach erhält der potenzielle Kunde weitergehende, zumeist noch kostenlose, Informationen.

5.  Autoresponder mit automatisierten Aufforderungen

Ein Autoresponder ist eine Software, mit der automatisch E-Mails versendet werden können, ohne selbst am Rechner zu sitzen. Genutzt werden kann dies zum Beispiel für ganz einfache Anwendungen, wie etwa die Autoreply-Funktion. Diese verwenden Sie eventuell bereits, wenn Sie in die Ferien fahren und Ihr E-Mail-System automatisch mit einem von Ihnen verfassten Text antwortet.
Doch ein professioneller Autoresponder kann viel mehr. Um im Online-Marketing erfolgreich zu werden, brauchen Sie ein System, welches intelligent und vielfältig die unterschiedlichen Kampagnen und Reaktionen Ihrer Kunden erkennt und anschließend die entsprechenden Informationen versendet. Dies könne auch Erinnerungen zur Teilnahme an einer Umfrage, eines Anmeldetermins, eine Bestätigung oder ganz einfach ein Dankeschön sein.

6. E-Mail Marketing mit Newslettern

Social Media ist in aller Munde. Doch für Marketingleute und Shopbetreiber sind die guten alten E-Mails und die so versandten Newsletter noch immer Stars. Über Newsletter die Zielgruppe anzusprechen, ist auch eine gängige Möglichkeit, um Kunden langfristig zu binden, ihnen Service anzubieten und mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Für viele Online-Marketer sind die E-Mail-Adressen potenzieller Kunden ein besonders wertvolles Gut. Schließlich hat man einen direkten “Zugang” ins Postfach der Zielgruppe. Die Chance, dass Ihre “Botschaft” dort gesehen wird, ist natürlich besonders hoch. Allerdings gilt es beim E-Mail-Marketing auch einige rechtliche Aspekte zu beachten.

7.  In Kontakt bleiben und verkaufen

Was für den konventionellen Verkaufsprozess gilt, gilt natürlich auch für Online-Prozesse. Es ist erstaunlich, wie viele Aufträge und Neukunden verlorengehen, weil der Verkäufer es versäumt, nachzuhaken und nach dem Verkaufsgespräch einen Auftrag entgegenzunehmen. Selbst beim Abschluss haben sich klärende Fragen bewährt. Solche Fragen und Handlungsaufforderungen sind auch auf dem Internetauftritt möglich und erhöhen die Zahl an Neukunden oder zumindest die Zahl derjenigen Personen, die als potentielle Neukunden mit Ihnen in Kontakt sind. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele potentielle Neukunden nach einer Präsentation kaufbereit sind, aber einfach noch einen Anstoss brauchen, um zu einer Entscheidung zu gelangen.

Ihre Ansprechpartner

Heinz Léon WysslingRalph Strasser

Mobile: +41 (0) 78 661 87 15
oder
adlatus-zurich@adlatus.ch

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