Start-up-Coaching

Unterstützung bei der Erarbeitung von Zielen, Produkten und Dienstleistungen, Markt- und Konkurrenzumfeld, Schwächen-Stärken-Analyse (SWOT-Analyse), Finanzen, Marketing
Coaching Unterstützung/Begleitung von Führungskräften
Marketing, Produkte, Standortfragen, Wirtschaftsförderung, Rechtsformen, Infrastruktur, Finanzierung
Normalisierte und harmonisierte Erfassung und Optimierung von Qualitäts-, Umwelt-, Management-, Arbeitssicherheitshandbüchern (ISO, SUVA etc.), IST-Zustand, Ziele, Planung und Umsetzung
Kommunikationsplanung, Ziele, Ansprechgruppen, PR- und Werbebudget, Massnahmenpläne, Erfolgskontrolle, Korrekturmassnahmen
Optimierung der aktuellen Firmenorganisation, Beurteilung der personellen Ressourcen, Ausbildungsbedarf, finanzielle Ziele, Masterplan, Umsetzung, Unterstützung beim Follow-up
Zielkonforme Planung und Durchführung der Projekte, Masterplan, Massnahmenpläne, finanzielle Performance
Erfassung der aktuellen Geschäftsprozesse, Zielsetzung, notwendige personelle und finanzielle Ressourcen, Chancen/Risiken, Masterplan, Umsetzungspläne, Prozessgrössen, Cockpit
Beurteilung der Unternehmenssituation, Neupositionierung, Markt- und Konkurrenzanalyse, Marktposition, strategische Analyse, Portfolios (Produkte, Kunden, Technologie, etc.), Unternehmensanalyse, Kosten, Image, Kundenzufriedenheit, Finanzen
Mithilfe bei Mediationsaufgaben, Vermittlung, Unterstützung, Begleitung

21. Februar 2022

Vieles entscheidet sich bereits vor dem Start

Die Gründe für die Entscheidung ein Start-up zu lancieren, sind ausserordentlich vielfältig.

So vielfältig wie die Gründer und ihre Produkte oder Dienstleistungen. Eine Geschäftsidee beginnt im Kopf und entwickelt sich von einem ersten Gedanken zu einem Traum bis hin zur begeisterten Überzeugung – und damit dann auch zur Bereitschaft, den möglicherweise steinigen Weg mit der notwendigen Energie und Motivation in Angriff zu nehmen.

Eine Vielzahl von Fragen schon zu Beginn

Doch welche Fragen und Themen sind relevant und in welcher Reihenfolge sind diese anzugehen? Bereits vor dem Start kann man verhindern, dass man nicht schon in der Phase des Aufbaus immer wieder neu überrascht wird – denn dies führt unweigerlich zu Verzögerungen und kostet zusätzliches Geld.

Ein Unternehmen ist in dieser frühen Lebensphase in jeder Hinsicht noch sehr „verletzlich“ und muss einer guten Vorbereitung höchste Aufmerksamkeit schenken. Gleichzeitig soll jedoch eine allzu minutiöse Planung den Start nicht unnötig verzögern. Hier gilt es, das gute Gleichgewicht zu finden.

Welche Eigenschaften muss ein Gründer oder ein Gründerteam mitbringen?

Fachliches Know-how oder doch eher Visionen? Geld oder Geduld? Beharrlichkeit oder Flexibilität? Teamgeist oder Führungsanspruch? Auf diese Fragen gibt es keine allgemein gültigen Antworten. Jedes Jungunternehmen muss ganz individuell eine eigene Identität finden, einen eigenen Weg gehen, eigene Prioritäten definieren, eigene Ziele setzen und eigene Werte leben.

Wie wir aus der Vergangenheit lernen mussten, reichen Energie und Motivation alleine leider nicht aus. Selbst die beste Idee oder das vielversprechendste Produkt garantieren in keiner Weise das langfristige Überleben oder den finanziellen Erfolg eines Unternehmens.      

Welche Produkte versprechen in welchen Märkten die grössten Erfolgschancen?

Gentechnische, medizinische oder pharmatechnische Produkte für den Gesundheitsmarkt? Umweltschonende effiziente Technologien z.B. für Energiegewinnung oder -speicherung? Finanzprodukte für Banken, Versicherungen, Kleinanleger oder NGO’s? Einfachere Prozesse für verbesserte Wasseraufbereitung? Forschung für neue Baumaterialien, die leichter herzustellen und zu verarbeiten sind und dazu noch bessere Grundeigenschaften haben? Aufbau einer Metzgerei, die nur Fleisch von Tieren verarbeitet, die artgerecht in einem natürlichen Umfeld gehalten wurden?

Ist für das geplante Produkt oder die vorgesehene Dienstleistung genügend Nachfrage vorhanden? Wie können entsprechende Kunden identifiziert werden? Sind diese Kunden bereit, für die angebotene Marktleistungen Geld auszugeben? Kann die zu gründende Firma ihr Angebot zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, in der richtigen Qualität und zu einem akzeptierten Preis erbringen?

Die richtige Positionierung

Jedes Unternehmen muss aufgrund seiner eigenen «DNA» seine einzigartigen Verkaufsargumente (USP’s) und die generierten Mehrwerte für ihre potenziellen Kunden erkennen, definieren und kommunizieren können.

Wohin führen nun die vielen Antworten?

Das eigene Know-how, die notwendigen Ressourcen und die Beurteilung der Rahmenbedingungen führen zu weiteren Schlüssen und Entscheidungen und helfen, einen konkreten Business-Plan zu erstellen, diesen dann auch schrittweise umzusetzen und allenfalls auch die benötigte Finanzierung sicherzustellen.

Es ist zielführend, weitere Personen miteinzubeziehen

Personen jeder Art, welche die Gedanken und Aktivitäten «spiegeln». Menschen, welche auch helfen, Alternativen anzudenken bzw. aufzuzeigen. Dies können Spezialisten, Teammitglieder, Freunde oder Aussenstehende sein. Diese Aussensicht führt oft zu entscheidenden Fragestellungen. Dadurch wird Klarheit geschaffen und es können Schritt für Schritt Antworten gefunden und Entscheide getroffen werden.

Und jetzt – wie weiter?

Egal, ob Sie nun an einem Start-up-Wettbewerben teilnehmen wollen oder bereits in der Planungsphase sind. Vielleicht suchen Sie Unterstützung beim Formulieren Ihrer Idee oder Hilfe bei der Gestaltung ihres Business-Plans. Sie sind auf der Suche nach Venture-Capital oder einem Business Angel und wollen eine Präsentation erstellen.

Wir haben bei adlatus erfahrene Spezialisten, die Ihnen in allen relevanten Bereichen schnell, fair und flexibel unter die Arme greifen können.

Ihr Ansprechpartner

Heinz Hohl
hhohl17@bluewin.ch

 

 

Wenn Sie Unterstützung für andere Herausforderungen in Anspruch nehmen möchten, so steht Ihnen unser Netzwerk von adlatus gerne zur Verfügung. Wir bieten ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch.

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