4. Juni 2020

Die CORONA-Krise stellt die ganze Welt vor besondere Herausforderungen. Unternehmen müssen ihren Kurs neu bestimmen und dies ohne genau zu wissen, wie sich die Rahmenbedingungen in naher Zukunft entwickeln und aussehen werden. Es fehlen Erfahrungen und Vergleiche mit ähnlichen Situationen.
Je nach Branche sind Unternehmen unterschiedlich stark vom Lockdown betroffen. Damit fällt auch der Blick in die Zukunft sehr unterschiedlich aus.
Die Haufe Group hat im April 2020 eine Umfrage bei rund 1600 Führungskräften und Mitarbeitenden aus allen Branchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Ziel der Umfrage war es herauszufinden, wie Unternehmen den Lockdown wahrnehmen, wie sie ihre eigene wirtschaftliche Zukunft und die ihrer Unternehmen einschätzen sowie zu erkennen, was die Menschen in der Wirtschaft im Moment am stärksten bewegt.

Die gute Nachricht ist, dass über 50% der Befragten durchaus positiv in die Zukunft blicken.

Vier Hauptgruppen oder Typisierungen von Unternehmen

Schlagkräftige
Sehen Chancen und wollen durchstarten. Blicken optimistisch in die Zukunft.
Hoffnungsvolle
Vertrauen trotz grosser Herausforderungen auf ihre eigenen Stärken und ihre Anpassungsfähigkeit.
Unsichere
Sind skeptisch und teilweise orientierungslos.
Resignierte
   Wurden vom Lockdown voll getroffen und haben grosse existenzielle Probleme.
….Reiben sich auf und finden kaum Gestaltungsspielraum.

Digitalisierung – auch in neuen Bereichen – ist eine Chance
 Viele Unternehmen konnten oder können zukünftig von der Entwicklung profitieren. Digitale Angebote erfreuen sich einer gesteigerten Nachfrage. Neue Prozesse, Optimierungen und neue Lösungen werden realisiert oder digitale Absatzkanäle können erschlossen werden. Viele nutzen die Situation für einen Aufbruch und werden kreativ. Gut 80% der Befragten rechnen damit, bis Ende Jahr wieder einen Regel- oder Normalbetrieb aufnehmen zu können.

Verändertes Kundenverhalten erwartet
Unternehmen rechnen damit, dass Kunden in Zukunft größeren Wert auf zuverlässige Lieferfähigkeit und nachhaltige Qualität legen werden und dies verstärkt zu Preisdiskussionen führt.
Die Beurteilung fällt je nach Unternehmenstypisierung jedoch etwas differenzierter aus.

Die Spitzenreiter bei den Umsetzungsmassnahmen

• Die meist genannten Vorhaben wurden in den folgenden Bereichen genannt:
• Neue Arbeitszeit- oder Anwesenheitsmodelle
• Mehr Selbstorganisation und Eigenverantwortung von Mitarbeitenden fördern
• Kostensenkungsprogramme
• Entwicklung oder Anpassung bestehender Angebote an die neue Situation

Schwerpunkte bei den Investitionen
Im Fokus künftiger Investitionen stehen bei allen vier Unternehmenstypen

• Digitalisierung
• Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung
• Stärkung von Marketing und Vertrieb

Mögliche Hindernisse und Barrieren
Folgende Hindernisse zur Bewältigung der neuen Situation wurden genannt:

• Veränderungsresistente Mitarbeitende (55%)
• Antiquiertes Führungsverständnis (44%)
• Fehlende Kompetenzen (42%)
• Schwerfällige Teambildung (24%)

Dies wird eine echte Herausforderung für Entscheider und Führungskräfte darstellen!

Die vollständige Studie kann bei der Haufe Group (http://www.haufe.de/wir-nach-corona) gegen eine Registrierung heruntergeladen werden.

Wenn Sie Unterstützung durch erfahrene Führungspersönlichkeiten in Anspruch nehmen möchten, so steht Ihnen unser Netzwerk von adlatus gerne zur Verfügung. Wir bieten ein unverbindiches und kostenloses Erstgespräch.

Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen

Mit freundlichem Gruss
Ihr Team von

 


2. Mai 2020

Ab dem 27. April gelten in der Schweiz erste Lockerungen von Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie.
Für unsere Wirtschaft bedeutet dies endlich ein paar Lichtblicke. Viele Branchen sehen sich jedoch immer noch mit drastischen Auflagen konfrontiert und bangen um ihre Existenz. Die Balance zwischen Volksgesundheit, der Kapazitätserhaltung des Gesundheitswesens und der wirtschaftlichen Notwendigkeit zur Erhaltung von Arbeitsplätzen und sozialem Frieden in unserer Gesellschaft ist ein schwieriger Akt.

 

Nicht nur im beruflichen Kontext mussten wir uns enorm einschränken. Betroffen ist auch unser Privatleben. Soziale Kontakte waren nur sehr eingeschränkt möglich und das hat uns alle zusätzlich belastet.

Wie weiter, wenn Ihr Betrieb während Wochen teilweise oder ganz geschlossen werden musste?
Wie können Sie Liquiditätsengpässe vermeiden, wenn Umsätze sich nicht kurzfristig so entwickeln, dass die Zukunft für Ihr Unternehmen gesichert bleibt? Wie kann sich Ihr Unternehmen für die Zukunft aufstellen?
Dies sind nur Beispiele, welche derzeit vielen Unternehmern schlaflose Nächte bereiten. Viele haben in dieser schwierigen Zeit auch erkannt, dass Digitale Kommunikations- und Vertriebskanäle entscheidend sein können. Einige haben aus der Not heraus aber auch neue Geschäftsmodelle entdeckt.

Sie müssen oder wollen

• Ihre Kommunikations- und Vertriebskanäle optimieren
(zum Beispiel durch einen Internetauftritt oder Ergänzung mit einem e-Shop),
• kurzfristig Ihre operativen Prozesse oder Ihre Organisation für die neue Zukunft anpassen,
• rasch einen neuen Businessplan für eine neue Geschäftsidee erstellen,
• die Finanzierung Ihrer Unternehmung neu regeln,
• Ihren Mitarbeitenden Mut machen und Sie für ein wirkungsvolles Engagement motivieren.

Wir bieten KMU’s kurzfristige und unkomplizierte Unterstützung zu sehr moderaten Preisen.

adlatus ist ein schweizweites Netzwerk von erfolgreichen, erfahrenen Führungskräften. Wir stellen unsere breite Erfahrung allen Wirtschafts- und Verwaltungsbereichen zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Unternehmen den notwendigen Durchhaltewillen, die Kreativität und die Energie,
jetzt so richtig durchzustarten.

Wir bieten ein unverbindiches und kostenloses Erstgespräch.
Wir können Ihnen dieses auch telefonisch oder via Video-Konferenz anbieten.

Hier geht es zum Kontaktformular

Mit freundlichem Gruss und bleiben Sie gesund!

Ihr Team von

 


 

26. März 2020

Die Online-Präsenz, eine zielgruppengerechte und optmierte Ansprache sowie die Prozessintegration von Kunden ist heute auch für kleine und mittlere Unternehmen ein Muss. Generieren Sie einen neuen oder optimieren Sie Ihren bestehenden Online-Absatzkanal.
Rasch, unkompliziert und preisgünstig.

adlatus-Zürich+Agglomeration ist offizieller Premium Partner von Worldsoft AG

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Region Zürich+Agglomeration von adlatus offiziell Premium Partner der Firma Worldsoft AG ist.
Worldsoft ist Europas größte Internet Agentur mit über 25.000 Firmenkunden in 32 Ländern.
Die Spezialisten von adlatus-Zürich haben Erfahrung und Kompetenz bei der Beratung und Realisierung von Marketing- und Verkaufsmassnahmen, auch online.

Wir können Sie durch diese Partnerschaft noch besser, rascher und kompetenter unterstützen

  • Neukunden über das Internet gewinnen
  • Online Marketing Kampagnen abwickeln
  • Mit bestehenden Kunden in Kontakt bleiben
  • Erstellung und Betrieb Ihrer Website – mit oder ohne Online-Shop
  • Entwicklung und Betrieb Ihrer eigenen Firmen-App nach den neusten technischen und grafischen Standards

Lassen Sie sich von uns beraten, wir freuen uns auf Sie

Bis Ende Mai gewähren wir Ihnen in Zusammenarbeit mit Worldsoft zusätzliche Rabatte.
(z.B. drei Monate kostenloses Hosting für ein SalesPower- oder App-Shop-Paket)

Wir bieten ein unverbindiches und kostenloses Erstgespräch.
Wir können Ihnen dieses auch telefonisch oder via Video-Konferenz anbieten.

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Mit freundlichem Gruss und bleiben Sie gesund!


 

18. März 2020

Warum es so wichtig ist, den Empfehlungen Folge zu leisten

Der Bundesrat hat am 16. März 2020 die Situation in der Schweiz neu als «ausserordentliche Lage» gemäss Epidemiengesetz eingestuft. Alle Läden, Restaurants, Bars sowie Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe werden bis am 19. April 2020 geschlossen. Ausgenommen sind unter anderem Lebensmittelläden und die Gesundheitseinrichtungen.

Öffentliche und private Veranstaltungen sind verboten. Alle Läden, Märkte, Restaurants, Bars sowie Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe wie Museen, Bibliotheken, Kinos, Konzert- und Theaterhäuser, Sportzentren, Schwimmbäder und Skigebiete werden geschlossen. Ebenso werden Betriebe geschlossen, in denen das Abstand halten nicht eingehalten werden kann. dies betrifft auch Coiffeursalons oder Kosmetikstudios.

Die Epidemie hat ihren Höhepunkt sicherlich noch nicht erreicht und es muss mit einem weiteren Anstieg von Erkrankungen gerechnet werden. Die Wirkung – oder besser gesagt – die Nichteinhaltung von empfohlenen Vorsichtsmassnahmen kann verheerende Folgen haben. Die folgenden Animationen verdeutlichen die Wirkung der Vorsichtsmassnahmen eindrücklich und sehr verständlich.

Eindrückliche und verständliche Animationen

1. Was geschieht, wenn wir uns verhalten wie bisher und nichts dagegen tun…        zur Animation

2. Wie kann es aussehen, wenn Kranke sich strikte der Quarantäne unterziehen…  zur Animation

3. Wie sieht es aus, wenn wir uns an “Social Distancing” halten…                                 zur Animation

4. Und wenn sich Bewegung im öffentlichen Raum auf ein Minimum beschränkt…  zur Animation

Quelle: Washington Post, März 2020

Es gibt keinen Grund zur Panik, nur Argumente für Disziplin und verantwortungsvolles Handeln.
Damit wir…

  • die Verbreitung verlangsamen
  • unsere Risikogruppen schützen
  • unser Gesundheitssystem nicht überfordern
  • so rasch wie möglich wieder zurück zur Normalität finden

Bleiben Sie gesund!