Marketing und Verkauf

Marktsegmente bezüglich Produkten, Produktepositionierung, Zielsetzung, Formulierung der Strategie, Zielmärkte, Zielkunden, Beurteilung der Marketing- und Vertriebsstrategie, Eignung für den Markt und für die eigene Unternehmung bezüglich Konkurrenz und Rentabilität
Erfassung und Beobachtung des Marktes, Marktgrösse, -segmente, -anteile, Kundenanalyse, Art der Kunden, Marktmacht, Verbindungen, Verbände, Kaufakt, Kaufentscheid, Produktionsfluss und Absatzwege, Weg des Produkts zum Kunden, Absatzmittler und ihre Leistung, Marktabdeckung, Marketinginstrumente, Serviceleistungen, Konditionen, Kommunikation, kritische Erfolgsfaktoren (Unique Selling Proposition), Produktmerkmale, Dienstleistungen, Kundennutzen, Konkurrentenmerkmale, Stärken/Schwächen, zukünftiges Verhalten der Konkurrenten
Definition des Produkts / der Produkte, Produktemix, Lieferumfang vom Produkt und den damit verbundenen Zusatzleistungen, Synergien, Suchen neuer Produktideen, Planung, Strategie, Wirtschaftlichkeit, Tests, Preispolitik, Preisfestlegung, Einflussfaktoren, Preispolitik, Marktdurchsetzung, AVB, Preiskalkulationen, Akquisitions- und Distributionspolitik, Distributionskanäle: Direktverkauf, Agenturen, Eigen- oder Fremdvertretung, Grossisten, Vertragswesen, Provisionen, Planung, Absatz-, Umsatz-, Margenpläne und -ziele, Einführung neuer Produkte, Auftragsabwicklung, Kommunikationsmix, Werbebotschaft, Werbeaktionen Werbung, persönlicher Verkauf, Publikationen, Verkaufsfördermassnahmen, Messen, Art und Form der Werbebotschaft, Art der Übermittlung, Zielgruppen, Durchführungsplan