Finanz- und Rechnungswesen

adlatus unterstützt Sie:

  • Management-Engpässe im Finanzbereich
  • Strukturelle und organisatorische Anpassungen im Finanz-/Rechnungswesen
  • Konzipieren und Einrichten Ihrer Buchhaltung
  • Aufbau/Verbesserung Ihres Management-Informationssystems
  • Fragen zu Rechnungslegung und Abschlussberatung
  • Aufbauarbeit für Start-ups
  • Projektmanagement im Bereich Finanz-/Rechnungswesen
  • Aufbau und Beratung des internen Kontrollsystems
  • Finanzplanung, Budgetierung, Businessplan
  • Beratung und Unterstützung des Audit Committee

Sie profitieren:

  • Angepasster, massgeschneiderter Einsatz
  • Ausgewiesene Wissens- und Erfahrungsbasis
  • Individuelle, problemorientierte und langfristig erfolgreiche Lösungen
  • Im steigenden Wettbewerbsdruck werden nur die individuell passenden Massnahmen ergriffen

Das Tagesgeschäft verdrängt die strategischen und organisatorischen Aufgaben

In der Schweiz gibt es rund 50'000 «Kleine Unternehmen». Das sind Unternehmen mit 10 bis 49 Mitarbeitenden. Sie werden häufig von Inhabern geführt, die sich vom Morgen bis am Abend um das operative Geschäft kümmern. Da bleibt kaum Zeit, sich über strategische und organisatorische Themen Gedanken zu machen. Dies mit zum Teil fatalen Folgen. Die Rentabilität erodiert schleichend und der Liquiditätspuffer ist plötzlich zu klein, um das Überleben des Unternehmens in einer unerwarteten Krisensituation zu sichern. Die COVID-19-Pandemie hat die Verwundbarkeit vieler Unternehmen in aller Deutlichkeit aufgezeigt.

Welches sind die Treiber für solch risikobehaftete Situationen?

Nebst der Strategie fehlt oft ein adäquates Finanzmanagement. Das heisst, kein verbindliches Budget, kein periodisches Controlling, keine rollende Liquiditätskontrolle und kein Investitionsplan. Aus einer Strategiekriese entwickelt sich so schleichend eine Ertragskrise und danach eine Liquiditätskrise. Mit vier Massnahmen, die das Budget, das Cash Management, das Controlling und die Investitionen betreffen, lässt sich mit bescheidenem Aufwand einen unmittelbaren aber ebenso nachhaltigen Nutzen realisieren und das Risiko markant minimieren. Krisen meistert man bekanntlich am besten, indem man ihnen zuvorkommt. Wir von adlatus unterstützen KMU bei diesem Prozess seit 40 Jahren.

Was für das Auto das Navi, ist für eine Firma das Budget

Für das Budget wird vorzugsweise die bestehende Erfolgsrechnung mit deren Konten abgebildet. Erfolgt dies z.B. mit Excel, können Varianten simuliert, verglichen und auch grafisch dargestellt werden. Der Aufwand für das notwendige Spreadsheet ist gering und einmalig. Es kann jedes Jahr wieder verwendet werden.

Auch einfache ERP-Systeme ermöglichen heute die Erfassung von Budgetwerten. Monatlich kann so eine Erfolgsrechnung mit Soll/Ist-Vergleich generiert werden. Die noch oft üblichen Vergleiche mit den Vorjahreswerten sind zwar interessant, aber wenn sich Aufwand und/oder Ertrag zum Vorjahr verändern, dann ist ein Vergleich mit dem Budget zwingend. Nur so können rechtzeitig Korrekturmassnahmen eingeleitet werden.

Cash Management, damit das Geld nicht wie Sand in der Hand zerrinnt

Auch für das Cash Management kann ein Spreadsheet verwendet werden. Meist genügt es, monatlich die Cash-In und Cash-out Positionen, unter Berücksichtigung des Saldos vom Vormonat abzubilden. Damit ist jederzeit sichtbar, ab welchem Zeitpunkt die Liquidität aufgebraucht ist. Dostojewski sagte mal: «Geld ist geprägte Freiheit». Spätestens wenn der «Cash» mal fehlt, wird einem klar, was er damit meinte. Der Aufwand für die Liquiditätskontrolle ist bescheiden, der Nutzen hingegen gross. Eine Restrukturierung nach OR725 ist wesentlich anspruchsvoller, zeitraubender und unangenehmer.

Controlling, der kritische Blick in die Bücher

Oft reicht es, wenn man monatlich die Erfolgsrechnung mit den Budgetwerten vergleicht. Wichtige Kennzahlen sind in der Regel der Erlös, der Warenaufwand, der Margensatz, die Personalkosten und der EBIT. Daneben gilt es noch den Lagerwert, das Angebotsvolumen und den Auftragseingang im Auge zu behalten.

Investitionsplan, damit die notwendigen Mittel rechtzeitig verfügbar sind

Ein rollender Investitionsplan über die kommenden drei Jahre bringt Klarheit über den kurz- und mittelfristigen
Finanzbedarf und die Realisierbarkeit. Er zeigt nebst dem
Finanzbedarf auch den zusätzlichen Abschreibungsbedarf und er lässt genügend Zeit, sich seriös um die Kapital-
beschaffung zu kümmern.

Konzentrieren sie sich gerne auf das Wesentliche?
Kein Problem - wir unterstützen sie gerne bei den restlichen Aufgaben.

Berater von adlatus, ehemalige Unternehmer und Kaderleute, unterstützen KMU praxisnah in jeder Unternehmensphase und bei den verschiedensten Aufgabenstellungen. Also nicht nur bei der Implementierung oben erwähnter Management-Tools, sondern auch bei strategischen und organisatorischen Themen, bei der Nachfolgeregelungen, im Interimsmanagement, im Marketing oder zum Beispiel bei der Digitalisierung.

Ihr Ansprechpartner

Paul Hummel

Mobile +41 79 402 76 25
paul.hummel@adlatus.ch

Wenn Sie Unterstützung für weitere Herausforderungen in Anspruch nehmen möchten, so steht Ihnen unser Netzwerk von adlatus gerne zur Verfügung. Wir bieten ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch.

 

 

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